Vergleich Photovoltaikversicherung

Photovoltaikversicherung im Vergleich 2019
Photovoltaikversicherung im Vergleich 2019

Sicherheit für erneuerbare Energie

Leistung und Haftungsrisiken der Photovoltaikversicherung

Eine Photovoltaik-Versicherung kann unter anderem bei Schäden durch 

  • Brand
  • Blitz
  • Unwetter,
  • Hagel
  • Marderbiss
  • Vandalismus
  • oder Erdbeben leisten.

Zudem bieten viele Versicherer Leistungen bei Diebstahl und Raub

 Da sich die Kosten für Reparatur oder Neukauf der sehr komplexen Technologie einer Photovoltaikanlage schnell auf mehrere tausende Euro belaufen können, kann eine Photovoltaik-Versicherung finanzielle Sicherheit im Schadensfall bieten.

Montage & Stillstand:

Kommt es zu einem Schaden während der Montage, kann in der Regel auch eine andere Versicherung greifen. Bei der Montage an einer bestehenden Immobilie greift zumeist die Wohngebäudeversicherung. Befindet sich die Immobilie hingegen noch im Bau, kommt in der Regel die Bauleistungsversicherung in Frage. Allerdings lassen sich Schäden bei der Installation auch manchmal auf einen Fehler des Installateurs zurückführen. In diesem Fall kann dieser bzw. seine Montageversicherung für einen Schaden haftbar gemacht werden und muss die anfallenden Kosten übernehmen.

Ist die Versicherung sinnvoll und was kostet diese?

Da eine Photovoltaikanlage eine teure Anschaffung bedeutet, die nicht selten über einen Kredit finanziert wird, besteht seitens der Besitzer ein berechtigtes Interesse an einer umfassenden Absicherung. Um bei Schäden durch Naturereignisse oder technische Defekte nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben, empfiehlt sich eine leistungsstarke Photovoltaikversicherung.

Die Kosten für den Versicherungsschutz sind von der Anlage selbst und vom gewählten Tarif abhängig. Für sehr günstige Angebote zahlen Sie unter 100 Euro im Jahr, ein sehr leistungsstarker Tarif für eine größere Anlage kann aber natürlich auch teurer sein. Wichtig ist, dass im Schadensfall auf die Versicherung Verlass ist und Sie nicht – trotz Photovoltaik-Versicherung – auf einzelnen Kosten für die Schadensbeseitigung sitzenbleiben.

Jetzt kostenlos & unverbindlich